SPD Finow

19.07.2022 in Kommunalpolitik

Aus dem Amtsblatt Juli 2022

 

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

 

Am Samstag, dem 11.06. trafen sich, anlässlich des 3-jährigen Bestehens unserer gemeinsamen SPD/BFE Fraktion, Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer der Bürgermeisterwahl, die Mitglieder und sachkundigen Einwohner unserer Fraktion sowie die beiden SPD-Ortsvereine zu einer Führung im Eberswalder Zoo. Nach einer Tierparade mit Lama, Schlange und Papagei und dem Besuch des neuen sprechenden Baumes unterhielt uns der Zoodirektor Dr. Bernd Hensch mit unterhaltsamen Anekdoten auf unserem Rundgang.

 

Am 14. Juni konnte unser Bürgermeister Götz Herrmann den Förderbescheid in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro für den RadBrückenSchlag von Verkehrsminister Wissing in Empfang nehmen. Das Projekt ist für unsere Stadt, aber auch darüber hinaus ein innovatives Angebot für mehr klimafreundliche Mobilität.

 

21.06.2022 in Kommunalpolitik

Aus dem Amtsblatt Juni 2022

 

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

 

in unserer Fraktionssitzung im Mai war der Sozialdezernent Prof. Dr. König zu Gast um mit uns über die Themen Kita und neue Grundschule zu diskutieren. Der dringende Bedarf nach weiteren Kitaplätzen stellt ein großes Problem dar. Auch wenn der neue Hort Kinderinsel schon zu 25% fertig ist, werden zwei weitere Kita-Neubauten wahrscheinlich nicht vor 2024 fertig gestellt.

 

Auch die bestehenden Grundschulen (besonders im Brandenburgischen Viertel und in der Innenstadt) reichen nicht mehr aus. Mit dem Erweiterungsbau der Grundschule Finow wurde bereits ein wenig Abhilfe geschaffen.

 

Die Stadt muss jetzt aber schnell nach einem geeigneten Standort für den Neubau einer Grundschule suchen. Dass es eine 3-zügige Schule wird konnte Prof. Dr. König bestätigen.

 

27.04.2022 in Kommunalpolitik

Aus dem Amtsblatt April 2022

 

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

 

wir freuen uns sehr über die Wahl unseres stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Götz Herrmann zum Bürgermeister unserer Stadt und wünschen ihm für die anstehenden Aufgaben alles Gute. Mit Frau Isabell Sydow (bisher sachkundige Einwohnerin unserer Fraktion) haben wir als Nachrückerin eine engagierte und sehr kompetente Frau als neue Stadtverordnete.

 

Wir begrüßen es sehr, dass die Stadtverordnetenversammlung in einer Dringlichkeitssitzung am 8. März 2022 einstimmig die Einrichtung eines Hilfsfond für Geflüchtete aus der Ukraine in Höhe von 50.000 Euro beschlossen hat. Damit leistet die Stadt Eberswalde einen wichtigen Beitrag für die Aufnahme und Integration von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine.

 

05.04.2022 in Kommunalpolitik

Wir sind Bürgermeister - Danke für Ihr Vertrauen-

 

Es ist geschafft. Nach einer langen und intensiven Zeit ist der Bürgermeister Wahlkampf vorbei und wir haben einen Bürgermeister aus unseren Reihen… von hier. Wir sind überwältigt und sind gespannt auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die sich in unserer Wählergruppe daraus ergeben.

Wir wünschen unserem Götz für die vor ihm liegenden Herausforderungen ganz viel Kraft und starke Nerven. Selbstverständlich werden wir ihm weiterhin zu Seite stehen und mit ihm unsere Stadt gestalten.

 

02.04.2022 in Kommunalpolitik von SPD Barnim

Wahlaufruf des Landesvorsitzenden der SPD Brandenburg

 

zur Stichwahl der Bürgermeisterwahl 2022 in Eberswalde am 03. April 2022

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

am Sonntag können Sie direkt entscheiden, wer in den nächsten 8 Jahren ihre Stadt als Bürgermeister führen soll. Mit Götz Herrmann steht ein Eberswalder Original zur Wahl - ein kommunalpolitisch erfahrener Kandidat, der sich seit vielen Jahren mit Herzblut und Leidenschaft für seine Heimatstadt einsetzt. Geben Sie Götz Herrmann am 3. April Ihre Stimme, jede Stimme zählt.

Ihr Dietmar Woidke

 

01.04.2022 in Kommunalpolitik

Stichwahl am 03.04.2022 Götz Herrmann wählen

 
 

30.03.2022 in Kommunalpolitik

Aus dem Amtsblatt März 2022

 

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

 

auf unserer letzten Fraktionssitzung im Februar haben wir unseren Arbeitsplan für das Jahr 2022 aufgestellt. Drängende Themen wie der Ärztemangel in unserer Stadt spielen auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle.

 

Auf die Problematik des Ärztemangels haben wir bereits Ende 2021 in unserer Klausurtagung aufmerksam gemacht und die Bildung einer Arbeitsgruppe initiiert. Der von uns eingebrachte Antrag sieht 50.000 € zusätzlich für Praxisansiedlungen vor.

Wir werden uns auch verstärkt mit dem Thema Klimaschutz und der Evaluierung von Klimaschutzmaßnahmen beschäftigen. Der Regenwasser- und Moorschutz sowie eine grüne Infrastruktur liegen uns hier besonders am Herzen.

 

28.03.2022 in Kommunalpolitik von SPD Barnim

Götz Herrmann ist mein Bürgermeister...

 

Götz Herrmann

Stichwahl in Eberswalde am 03.04.2022

Götz Herrmann wählen!

 

16.03.2022 in Kommunalpolitik

Götz Herrmann: Eine Runde weiter. Danke, Eberswalde!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die am vergangenen Sonntag zur Wahl gegangen sind und mir ihre Stimme und damit ihr Vertrauen geschenkt haben.

Mit einem Vorsprung von 6,5% vor dem Zweitplatzierten und 19 gewonnen Wahllokalen sowie einer deutlich gewonnenen Briefwahl gehen wir nun selbstbewusst in die Stichwahl. Nun heißt es weiter kämpfen für meine Heimatstadt!

Die Wahlbeteiligung war jedoch recht gering. Gerade bei acht Kandidatinnen und Kandidaten mit sehr unterschiedlichen Ansätzen und bei solch einer wichtigen Personalentscheidung – nämlich unser Stadtoberhaupt zu bestimmen – braucht es eine stärkere Aussage der Bürgerinnen und Bürger!

An dieser Stelle möchte ich an alle Eberswalderinnen appellieren, am 3. April 2022 in der Stichwahl noch einmal ihre Stimme abzugeben! Ein Bürgermeister sollte unbedingt von den Bürger*innen selbst gewählt werden. Bei zu geringer Wahlbeteiligung in der Stichwahl wird dies jedoch an die Stadtverordneten übergeben, die dann eine Wahl treffen und wieder gänzlich neue Kandidat*innen ins Rennen schicken dürfen.
 

 

12.03.2022 in Kommunalpolitik

Götz Herrmann wählen!

 
 

12.03.2022 in Kommunalpolitik

Götz Herrmann ist mein Bürgermeister...

 
 

Götz Herrmann - Ihr Bürgermeister für Eberswalde

http://www.goetzherrmann.de/

 

Stefan Zierke im Bundestag

https://www.stefan-zierke.de/

 

Hardy Lux - Team EIN Brandenburg

 

 

 
 

Wahlprogramm der SPD-Barnim zur Kommunalwahl 2019

Kreistagswahlprgramm Barnim 2019 - 2024

 

Märker Eberswalde

 

 

Kontakt

SPD-Ortsverein Finow

c/o Ringo Wrase 

Mobil: 0162 8917079

E-Mail: ringo.wrase@spd-barnim.de

Spenden an den Ortsverein:

IBAN: DE29170520003500275108 BIC: WELADED1GZE

SPD I BFE Fraktion Eberswalde
Karl-Marx-Platz 4, 16225 Eberswalde

1 Min zu Fuß von der Bus-Haltestelle: "Karl-Marx-Platz"
(Linie 861 und 862)
Telefon: 03334 -366 92 74

E-Mail: fraktion@spd-bfe.de

 

 

 

Finde uns auf Facebook

 

Counter

Besucher:842331
Heute:39
Online:1