Stephen Ruebsam: Jetzt ist Schulz

© Photoatelier Pfeil, Potsdam

Barnim/ Märkisch-Oderland. Über 3.000 Menschen waren heute beim Bundesparteitag der SPD in Berlin. Wir haben eine Stimmung erlebt, die ein bisschen an ein Pop-Konzert erinnert hat – das lag nicht nur am Ort, der Arena Berlin, sondern an der Gesamtstimmung in Deutschland für die SPD, für Martin Schulz, der wie ein Boxkämpfer mit Hymne eingezogen ist ;) In den klaren Reden ging es um mehr Geld für Bildung, kostenfreie Kitas und - das ist superwichtig - auch die Weiterbildung wie beispielsweise Meisterkurse ohne Kosten. Es ging um mehr Wertschätzung und Finanzen für Kultur, ein starkes, soziales Europa, um den bedingungslosen Kampf gegen die Feinde der Demokratie.

Wir haben einen Aufbruch der SPD erfahren, der uns alle hoffen lässt auf einen Wechsel in der Führung unseres Landes. Nicht mehr als Juniorpartner, sondern als die, die Themen bestimmen und durchsetzen. Mit mir waren auch zwei Neumitglieder aus dem Ortsverein Wriezen, die eine wegweisende Wahl erleben durften: Martin Schulz wurde mit 605 von 605 Stimmen (also 100%) zum neuen Vorsitzenden der Bundes-SPD gewählt - und natürlich zum Kanzlerkandidaten für den Bundestagswahlkampf.