Stefan Zierke zum Vorsitzenden der Landesgruppe Ost gewählt

© DBT/Saldern

Berlin – Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen zur Hälfte der Legislaturperiode wurde der uckermärkische SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke am 30.11.2015 zum neuen Vorsitzenden der Landesgruppe Ost in der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

„Über das Ergebnis sowie über das Vertrauen der ostdeutschen Sozialdemokraten freue ich mich sehr und danke in diesem Zusammenhang auch der bisherigen Vorsitzenden Daniela Kolbe für ihre Arbeit. Mit der sächsischen Fraktionskollegin Simone Raatz und dem Berliner Abgeordneten Matthias Schmidt habe ich zwei zuverlässige und engagierte Stellvertreter. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Landesgruppe bilden wir eine starke Mannschaft“, so Zierke. Trotz vieler Erfolge steht der Osten noch vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die es anzupacken gilt.

„Wir müssen die strukturellen Nachteile unserer Wirtschaft beheben und die Angleichung der Lebensverhältnisse in unserem Land weiter vorantreiben. Wichtig sind mir aktuell insbesondere die Themen Regionalisierungsmittel und die Bund-Länder-Finanzbeziehungen, die wir strategisch für den Osten gestalten müssen“, ergänzt Zierke.

Auch in Hinblick auf die Bundestagswahlen 2017 gilt es die für Ostdeutschland entscheidenden Themen zu bestimmen und antidemokratischen Kräften entschlossen entgegenzutreten.

Die Landesgruppe Ost ist nach den SPD-Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen die zweitgrößte Landesgruppe in der SPD-Fraktion. Sie umfasst die 29 gewählten Bundestagsabgeordneten aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.