SPD Finow

Götz Herrmann: Eine Runde weiter. Danke, Eberswalde!

Kommunalpolitik

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die am vergangenen Sonntag zur Wahl gegangen sind und mir ihre Stimme und damit ihr Vertrauen geschenkt haben.

Mit einem Vorsprung von 6,5% vor dem Zweitplatzierten und 19 gewonnen Wahllokalen sowie einer deutlich gewonnenen Briefwahl gehen wir nun selbstbewusst in die Stichwahl. Nun heißt es weiter kämpfen für meine Heimatstadt!

Die Wahlbeteiligung war jedoch recht gering. Gerade bei acht Kandidatinnen und Kandidaten mit sehr unterschiedlichen Ansätzen und bei solch einer wichtigen Personalentscheidung – nämlich unser Stadtoberhaupt zu bestimmen – braucht es eine stärkere Aussage der Bürgerinnen und Bürger!

An dieser Stelle möchte ich an alle Eberswalderinnen appellieren, am 3. April 2022 in der Stichwahl noch einmal ihre Stimme abzugeben! Ein Bürgermeister sollte unbedingt von den Bürger*innen selbst gewählt werden. Bei zu geringer Wahlbeteiligung in der Stichwahl wird dies jedoch an die Stadtverordneten übergeben, die dann eine Wahl treffen und wieder gänzlich neue Kandidat*innen ins Rennen schicken dürfen.
 

Das sehr starke Ergebnis von Steffi Schneemilch, die nur ganz knapp mit 47 Stimmen hinter Christian Mehnert (CDU) den dritten Platz erreichten, zeigt, dass vor allem auch die Themen Nachhaltigkeit, Zukunftsgestaltung, soziale Gerechtigkeit und ihre damit beschriebene Enkeltauglichkeit, Themen sind, die die Eberswalderinnen und Eberswalder sehr bewegen. Diese wichtigen Themen waren und sind bereits fester Teil meines Wahlprogrammes, die ich nun noch stärker ansprechen möchte.

Ein großer Dank geht an die 317 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die für einen reibungslosen Ablauf der Wahl gesorgt haben.

Ich bedanke mich auch bei allen Mitkandidatinnen und -kandidaten für einen meist fairen Wahlkampf und hoffe, dass sie sich weiter für unser Eberswalde engagieren und das am besten gemeinsam. Das wäre mein Wunsch.

Hier findet Ihr alle Ergebnisse:

https://www.eberswalde.de/wahlen/

Götz Herrmann

 

 
 

Termine

04.07.2022 - 04.07.2022
parteiöffentlich
Kreisausschuss

 

Götz Herrmann - Ihr Bürgermeister für Eberswalde

http://www.goetzherrmann.de/

 

Stefan Zierke im Bundestag

https://www.stefan-zierke.de/

 

Hardy Lux - Team EIN Brandenburg

 

 

 
 

Wahlprogramm der SPD-Barnim zur Kommunalwahl 2019

Kreistagswahlprgramm Barnim 2019 - 2024

 

Märker Eberswalde

 

 

Kontakt

SPD-Ortsverein Finow

c/o Ringo Wrase 

Mobil: 0162 8917079

E-Mail: ringo.wrase@spd-barnim.de

Spenden an den Ortsverein:

IBAN: DE29170520003500275108 BIC: WELADED1GZE

SPD I BFE Fraktion Eberswalde
Karl-Marx-Platz 4, 16225 Eberswalde

1 Min zu Fuß von der Bus-Haltestelle: "Karl-Marx-Platz"
(Linie 861 und 862)
Telefon: 03334 -366 92 74

E-Mail: fraktion@spd-bfe.de

 

 

 

Finde uns auf Facebook

 

Counter

Besucher:842331
Heute:28
Online:1