Fraktionsbeitrag 05/2021

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

mit dem 30. April 2021 hat sich die Zusammensetzung der gemeinsamen Fraktion SPD|BFE verändert. Dr. Julia Kraushaar hat die Fraktion mit der Geburt ihres zweiten Kindes verlassen. Nachgerückt ist zum 1. Mai 2021 Eckhard Schubert.

Die Fraktion arbeitet derzeit an einem ihrer Schwerpunkthemen dieser Wahlperiode. Hier geht es um das Thema Wohnen, Mieten und Milieuschutz in Eberswalde. Dazu werden wir in den nächsten Monaten im zuständigen Fachausschuss Stadtentwicklung, Wohnen und Umwelt entsprechende Positionen und Vorschläge in die Diskussion einbringen.

Zudem bereiten wir aktuell eine Beschlussvorlage vor, die sich mit dem Thema Photovoltaik und Solaranlagen auf stadteigenen Dächern und an Fassaden beschäftigt. Hier wollen wir am Eberswalder Klimapaket anknüpfen und gleichzeitig Investoren und die stadteigenen Gesellschaften motivieren mitzumachen.

Gemeinsam mit weiteren Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung brachten wir in der letzten Sitzung einen Antrag zur zeitnahen Schaffung einer Beigeordnetenstelle ein. Ein entscheidender Antrag, der aus unserer Sicht künftig wichtige positive Impulse für die Zusammenarbeit zwischen Stadtverordnetenversammlung und Stadtverwaltung schaffen wird.

Hardy Lux

Götz Herrmann-Bürgermeisterkandidat für Eberswalde