Expertenrunde zum „Ärztemangel in Eberswalde“

Kommunalpolitik

Am letzten Wochenende gab es unsere Expertenrunde zum Thema „Ärztemangel in Eberswalde“. In den ersten 2,5 Stunden haben wir mit Fachleuten viele Ideen und erste konkrete Ansätze diskutiert, wie wir als Kommune und Stadtpolitik der medizinischen Unterversorgung entgegenwirken können.

Unter den anwesenden Expertinnen und Experten waren u.a. Haus- und Fachärzte, Vertreter der GLG, der Stadtverwaltung sowie unserer Stadtfraktion SPD/BFE.

Es war insgesamt eine sehr produktive Runde, die am Ende auch konkrete Lösungsansätze hervorbrachte. Im Nachgang haben wir in einer Klausur diese ersten Ansätze weiter geschärft und werden diese nun sehr zeitnah in den politischen Raum einbringen.

Klar ist, dass die Verbesserung der medizinischen Versorgung für die Menschen in unserer Stadt auch Geld kosten wird. Ich glaube, dass muss es uns aber auch wert sein. Dazu werden wir neben konkreten Beschlüssen zur Haushaltsdiskussion auch ein Positionspapier zu möglichen mittel- und langfristige Maßnahmen als eine Art Leitfaden für unsere Arbeit veröffentlichen.

Dieser Weg geht aber nur mit allen politischen Kräften gemeinsam. Gern auch mit guten weiteren Ideen zur Verbesserung der Lage. Daher laden wir sehr gern alle Fraktionen ein, nun gemeinsam die richtigen Schritte zu tun, um zeitnah der medizinischen Unterversorgung in Eberswalde zu begegnen. Nach dem heutigen Tag bin ich da sogar leicht optimistisch.

Götz Herrmann - Unser Bürgermeisterkandidat für Eberswalde

Götz Herrmann-Bürgermeisterkandidat für Eberswalde