Daniel Kurth ist endlich Landrat!

Allgemein

Es ist geschafft: Am 04. Juli wurde Daniel Kurth, unser SPD-Kandidat für das Amt des Landrates, mit breiter Mehrheit im Kreistag zum Landrat gewählt. Nach vielen Monaten des Wahlkampfes, in dem auch wir Jusos Daniel nach Kräften unterstützt haben, freuen wir uns nun umso mehr!

Rückblick: Nach dem Daniel Kurth als gemeinsamer Kandidat der Linken und der SPD bereits im 1. Wahlgang mit deutlichem Vorsprung führte (35,1%), konnte er sich in der Stichwahl eindeutig (61,2% zu 38,8%)  gegen seinen Mitbewerber Othmar Nickel (CDU) durchsetzen. Leider wurde bei der Wahl das vorgeschriebene Quorum nicht erreicht (Es gingen nicht genug Bürger zur Wahl) und so musste die Entscheidung durch den Kreistag getroffen werden. Umso mehr freuen wir uns, dass Daniel Kurth als Wahlsieger auch im Kreistag die notwendige Unterstützung erhielt.

Wir Jusos sind uns sicher, dass unsere Region der Barnim mit Daniel Kurth einen großartigen Landrat erhält, der sich gerade auch für unsere Forderungen und die Wünsche junger Menschen einsetzt. Gerade im Bereich gute Bildung, kostenloser Schülerverkehr und attraktive Angebote für junge Menschen im Landkreis erhoffen wir uns in Zukunft Fortschritte. Daniel Kurth hat in den nächsten Jahren unsere volle Unterstützung, wenn es darum geht den Barnim mutig zu entwickeln. Klar ist aber auch: Wir werden seine Arbeit kritisch begleiten und darauf achten, dass auch die Ideen und Wünsche der jüngeren Generationen Beachtung finden.

Auf ein glückliches Händchen und eine gute Zusammenarbeit!

Homepage Jusos Barnim

Berliner Erklärung - NoGroKo