Bündnisgründung am 12.03.2019, 18.00 Uhr

Der SPD- Ortsverein Finow unterstützt die Bündnisgründung:

#unteilbar Eberswalde
Für ein offenes und freies Eberswalde – Solidarität statt Ausgrenzung!

Es findet eine dramatische politische Verschiebung statt: Rassismus und Menschenverachtung werden gesellschaftsfähig. Was gestern noch undenkbar war und als unsagbar galt, ist kurz darauf Realität. Humanität und Menschenrechte, Religionsfreiheit und Rechtsstaat werden offen angegriffen. Es ist ein Angriff, der uns allen gilt.

Wir lassen nicht zu, dass Sozialstaat, Flucht und Migration gegeneinander ausgespielt werden. Wir halten dagegen, wenn Grund- und Freiheitsrechte weiter eingeschränkt werden sollen.
Das Sterben von Menschen auf der Flucht nach Europa darf nicht Teil unserer Normalität werden. Europa ist von einer nationalistischen Stimmung der Entsolidarisierung und Ausgrenzung erfasst. Kritik an diesen unmenschlichen Verhältnissen wird gezielt als realitätsfremd diffamiert.

Nicht mit uns – Wir halten dagegen!

Auch in Eberswalde treten wir für eine offene und solidarische Stadtgesellschaft ein, in der Menschenrechte unteilbar, in der vielfältige und selbstbestimmte Lebensentwürfe selbstver-ständlich sind. Wir stellen uns gegen jegliche Form von Diskriminierung und Hetze.

Gemeinsam werden wir die solidarische Gesellschaft sichtbar machen.

Wir laden euch, alle Menschen in Eberswalde dazu ein gemeinsam mit uns über eine unteilbare Stadt zu diskutieren und sie gemeinsam zu gestalten.

InitiatorInnen:

DGB Kreisverband Barnim
Der Paritätische
AStA der HNE Eberswalde
Bündnis 90/ Die Grünen Barnim
DIE LINKE. Barnim
SPD Barnim
Jusos Barnim
Linksjugend [‘solid] Barnim
Grüne Jugend Barnim
Palanca e.V.
Kampagne light me Amadeo