Beitrag für das November-Amtsblatt

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

nach wie vor beschäftigt uns die angespannte Situation im Bereich der medizinischen Grundversorgung in Eberswalde. Auf unserer im November stattfindende Klausurtagung wollen wir mit Experten aus der GLG, der Stadtverwaltung sowie mit Haus- und Kinderärzten über den „Ärztemangel in Eberswalde“ diskutieren und anschließend in der Fraktion direkt Lösungsansätze und Maßnahmen erarbeiten, die wir dann als Beschlussvorlagen der Stadtpolitik vorstellen wollen. Wir berichten in der Dezemberausgabe des Amtsblattes. Aktuell haben wir eine Beschlussvorlage zur „Machbarkeit von Wassertretstationen in der Schwärze“ erarbeitet und zur Prüfung vorgelegt. Eberswalde als „Stadt am Wasser“ kann durch ein solches Angebot noch attraktiver werden.

In unserer letzten Fraktionssitzung war der Kulturdezernent Herr Prof. Dr. König zu Gast. Themen waren die Fortführung der Jugenddisco in Eberswalde und die Zukunft des Jugendclubhauses in Finow. Die Jugenddisco war bisher sehr erfolgreich und soll daher auch im nächsten Jahr stattfinden. Bezüglich der Sanierung des Jugendclubhauses gibt es noch keine finale Entscheidung. Beide Themen liegen unserer Fraktion am Herzen und wir werden weiter dran bleiben.

Götz Herrmann

stellv. Fraktionsvorsitzender