Aus dem Amtsblatt September 2021 - Fraktionsbeitrag

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

Wir hoffen, Sie hatten einen erholsamen Sommer mit viel Zeit für sich und Ihre Lieben. Unsere Fraktion hat sich nach der Sommerpause erstmals wieder in Präsenz getroffen und die Fraktionsarbeit wieder voll aufgenommen. Neben personellen Veränderungen in und um die Fraktion stehen gleichzeitig auch viele Herausforderungen in der Stadtpolitik vor uns. Wir haben in einer arbeitsreichen ersten Sitzung bereits vieles in die Wege geleitet und freuen uns auf eine aktive zweite Jahreshälfte.

In der ersten Hälfte dieses Jahres hatten wir bereits viele Gespräche zu einem möglichen Einheimischenmodell bei Grundstücksverkäufen geführt, um künftig einheimische Familien bei der Vergabe von städtischen Immobilien zu bevorzugen. Auch andere Fraktionen hatten im Laufe der Zeit signalisiert, hier etwas machen zu wollen. Nach der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wohnen und Umwelt haben sich vier Fraktionen dazu abgestimmt und beschlossen einen gemeinsamen Antrag dazu einzubringen.

Wir wollen unsere weiterführenden Anregungen zum Antrag in den Fachausschüssen einarbeiten und dann gern als Miteinreicher fungieren. In dem gemeinsamen Antrag wird es darum gehen, zu sondieren, welche Erfahrungen andere Kommunen bei diesem Thema schon gemacht haben und welche Nachteile solch ein Modell auch mit sich bringen könnte. Daher wollen wir der Verwaltung einen klaren Auftrag zur umfangreichen Prüfung erteilen.

Wir freuen uns sehr, dass nach einiger Verzögerung nun endlich am Anbau der Grundschule Finow das Richtfest gefeiert werden konnte. Nachdem unsere Fraktion die Erweiterung des Schulstandortes in Finow maßgeblich mitinitiiert hatte und wir dann auch noch eine Holzbauweise durchsetzen konnten, hoffen wir nun auf eine rasche Fertigstellung. Damit wird die akute Raumproblematik gelöst und eine zukunftsfähige Raumsituation geschaffen.

Götz Herrmann

Stellv. Fraktionsvorsitzender