aus dem Amtsblatt 12/2021

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

am 6. Dezember fand die Vergabe des 11. Dr. Ursula-Hoppe Sozialpreises im Bürgerbildungszentrum in Eberswalde statt. Wir freuen uns, Frau Petra May als Preisträgerin bekanntgeben zu können. Frau May leitet seit 2016 die Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfe in Eberswalde. Mit außergewöhnlichem Engagement hilft Frau May den 58 Selbsthilfegruppen im Barnim (28 in Eberswalde) bei der Gründung, Organisation und Förderung. Dabei reicht das Spektrum von A wie Adipositas bis Z wie Zuckerkrankheit. Ohne ihre helfende Hand wäre die Arbeit vieler Selbsthilfegruppen sicher nicht möglich. An dieser Stelle möchten wir noch einmal herzlich gratulieren.

Auf unserer Klausurtagung im November zum Thema „Ärztemangel in Eberswalde“ konnten wir mit Experten aus der GLG, der Stadtverwaltung sowie mit Haus- und Kinderärzten diskutieren und sind aktuell dabei Lösungsansätze - auch mit anderen Fraktionen - zu entwickeln. Einen Antrag zur Erhöhung des Haushalts zur Förderung von Praxisansiedlungen in Eberswalde hat unsere Fraktion bereits eingebracht.

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Haushaltentwurf 2022/23 beschäftigt und mehrere Änderungsanträge eingebracht. Ein Antrag betrifft die Weiterführung der Förderung der Akademie 2. Lebenshälfte Eberswalde. Das lebenslange Lernen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Durch die Bereitstellung der Mittel wollen wir erreichen, dass das Angebot der Akademie 2. Lebenshälfte weitergeführt wird und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger dieses nutzen können. In Eberswalde wendet sich die Einrichtung an ein Drittel der Einwohner/‐innen der Stadt. Es ist uns ein Bestreben aufzuzeigen, welches Potenzial die Stadt Eberswalde mit den hier engagierten Seniorinnen und Senioren hat – ein Potenzial das es gilt, noch stärker wahrzunehmen, auszubauen und intensiver zu begleiten.

In diesen, für uns alle sehr herausfordernden Zeiten, wünschen wir Ihnen weiterhin Kraft und ein gesundes neues Jahr.

Götz Herrmann

stellv. Fraktionsvorsitzender