aus dem Amtsblatt 06/2021

Kommunalpolitik

Unsere Fraktion begrüßt, dass nach langer Anlaufzeit endlich die Fortschreibung des Integrationskonzeptes von der Verwaltung vorgelegt wurde. Dieser Entwurf wird nun in die Diskussion gehen. Wir haben bereits damit begonnen und werden das Thema auch auf einer der nächsten Fraktionssitzungen aufgreifen. Vieles ist in der Stadt für die Integration von Geflüchteten und Zugewanderten bereits erreicht worden. Aber sie stellt einen fortlaufenden Prozess dar. Was erreicht wurde, ist das Ergebnis einer intensiven und unermüdlichen Arbeit von bürgerschaftlichem Engagement, auch in der Zusammenarbeit mit Vereinen und Verwaltungen.  Die im Entwurf aufgezeigten Handlungsfelder und Maßnahmen sind zu analysieren und zu beurteilen. Immer unter dem Aspekt, die Integration als Stärkung für unseren demokratischen Zusammenhalt zu begreifen.  Dazu kann ein offener Meinungsaustausch beitragen.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung arbeiten wir uns aktuell in die Themenkomplexe Einheimischenmodell bei dem Erwerb von Grundstücken (bevorzugte Vergabe) und in die Problematik „Schottergärten“ ein. Über das Ergebnis unserer Überlegungen werden wir natürlich informieren.

Abschließend wünschen wir Ihnen allen einen erholsamen Sommer und ihren Lieben großartige Ferien, hoffentlich ohne weitere Verordnungen.

Hardy Lux

Götz Herrmann-Bürgermeisterkandidat für Eberswalde