11. Vergabe des Dr. Ursula Hoppe Sozialpreises

Kommunalpolitik

v. l. Götz Herrmann, die Sozialreferentin Sarah Schmidt, die geehrte Petra May, Hans Mai, Foto: Katja Clemens

Zum bereits elften Mal hat die SPD-Stadtfraktion Eberswalde den Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis für außerordentliches soziales Engagement in der Stadt Eberswalde vergeben. Diesjährige Preisträgerin ist Frau Petra May die Leiterin der Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfe in Eberswalde. Seit 2016 arbeitet Petra May in der Beratungsstelle, die in Finow ihr Büro hat.

Das außerordentliche Engagement von Frau May (in einer Teilzeitstelle auf 450 € Basis) hilft den 58 Selbsthilfegruppen im Barnim (28 in Eberswalde) bei der Gründung, Organisation und Förderung. Doch ihr Einsatz ginge weit darüber hinaus, lobte Götz Herrmann, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion SPD/BFE im Eberswalder Stadtparlament, in seiner Laudatio bei der Preisverleihung. Wie wertvoll dieses Engagement ist, zeige sich nicht zuletzt in der aktuellen Coronakrise. Ohne die helfende Hand von Frau May wäre die Arbeit vieler Selbsthilfegruppen sicher nicht möglich. Dabei reicht das Spektrum von A wie Adipositas bis Z wie Zuckerkrankheit.

Petra May bedankte sich für die Auszeichnung. So im Mittelpunkt zu stehen, sei für sie eine Premiere und absolut ungewöhnlich. „Aber es bestärkt mich auch, nicht nachzulassen“, sagte sie.

Zum Sozialpreis:
Mit dem Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis soll als sichtbares äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung beispielhaftes Handeln im sozialen Bereich ausgezeichnet werden, das – oft unbemerkt von der Öffentlichkeit – im Dienst des Menschen und zum Wohle der Gemeinschaft in der Stadt Eberswalde erbracht wird. Der Preis soll das Andenken an Dr. Ursula Hoppe in Eberswalde aufrechterhalten. Sie hat sich als Kreisjugendärztin in hohem Maße für die Menschen in unserer Stadt eingesetzt. Die Auszeichnung ist mit 400 Euro dotiert.

16.05.2022 - 16.05.2022
parteiöffentlich