Ausschreibung Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis 2017

Kommunalpolitik

Eberswalde. DIE SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde zeichnet in diesem Jahr zum achten Mal soziales Engagement in der Stadt Eberswalde aus. Mit dem Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis soll Dankbarkeit und Anerkennung für beispielhaftes Handeln im sozialen Bereich ausgezeichnet werden, das – oft unbemerkt von der Öffentlichkeit – im Dienste des Menschen und zum Wohle der Gemeinschaft in der Stadt Eberswalde erbracht wird. Die Auszeichnung ist mit 400 Euro dotiert. Als persönliche Anerkennung wird außerdem eine Urkunde verliehen.

Die Namensgeberin

Der Preis soll das Andenken an Dr. Ursula Hoppe in Eberswalde aufrechterhalten. Sie hat sich als Kreisjugendärztin in hohem Maße für die Menschen in unserer Stadt eingesetzt. Ihr persönlicher Einsatz für behinderte und chronisch kranke Kinder und Jugendliche war beispielgebend über die Region hinaus. So war ihr die Schaffung von Kindergartenplätzen mit Fördermöglichkeiten ebenso wichtig, wie die berufliche Eingliederung junger Menschen mit gesundheitlichen Auffälligkeiten und Behinderungen. Sie sah in ihren zielgerichteten Bemühungen um die Gleichstellung und Gleichbehandlung Benachteiligter eine zutiefst humanitäre Aufgabe, für die sie unabhängig von der politischen Ausrichtung der Gesellschaft auch Widerständen entgegentrat.

Die Preisträger und Preisträgerinnen

Für die Auszeichnung kommen ehrenamtlich tätige Personen sowie Vereine, Privatinitiativen und andere Organisationen aus der Stadt Eberswalde mit einem Engagement für die Allgemeinheit in Betracht.

Die Vergabe

Der Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis wird jedes Jahr im September – dem Geburtsmonat der Namensgeberin – vergeben. Über den/die Preisträger/in entscheiden die Mitglieder von DIE SPD-Fraktion.

Ihr Vorschlag

Wir bitten alle Eberswalder Bürger und Bürgerinnen, Vereine, Initiativen und Kirchengemeinden um Vorschläge für diese Auszeichnung. Falls Sie eine ehrenamtlich tätige Person, einen Verein, eine Privatinitiative oder eine andere Organisation aus der Stadt Eberswalde kennen, die durch ihr beispielgebendes Engagement für die Allgemeinheit eine solche Würdigung verdient, wenden Sie sich bitte mit einem schriftlich begründeten Vergabevorschlag (gerne auch als E-Mail) mit Angaben über eventuelle frühere Auszeichnungen bis zum 18. Juni 2017 an unsere Fraktion. Neben der Begründung sind bei Personenvorschlägen folgende Angaben wichtig: Vor- und Familiennamen, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Beruf und Anschrift.

Die Auschreibung können Sie auch hier noch einmal herunterladen.

DIE SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde
E-Mail stadtfraktion(at)spd-eberswalde.de